Projekt für BMW R1100GS - 259 |
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Steckbrief Bike
78 PS / 97 Nm (5250 1/min)
Vmax 197 km/h
Leergewicht 243 kg
Baujahr 1996
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Projekt Cockpit+ Generation I
- Umsetzung ab 2014
Die Ausstattung der BMW R1100GS von 1996 bezüglich
ihres Cockpits ist schon sehr gut:
Gesamt- und Tageskilometer im Tacho und die Öltemperatur, Ganganzeige, Füllstandsanzeige des Tanks und Uhrzeit im FID (Fahrzeug-Informations-Display) - der Vorgänger des Bordcomputers.
Vermisst hatte ich anfänglich nur die
- Umgebungstemperatur. Dann kam
der Wunsch einer
- Trip-Time hinzu,
- die Bord-/Ladespannung war plötzlich
auch notwendig, und plötzlich musste
- der Status der Nebelleuchten
auch noch angezeigt werden.
- Bei Nachtfahrten sollte eine adaptive
Display-Beleuchtung die Helligkeit reduzieren,
wofür das Umgebungslicht über einen Lichtsensor
erfasst werden musste.
- Nach "Zündung AUS" sollte die Trip-Time
noch 2 Minuten erhalten bleiben,
was
einen Goldcap zum Puffern erforderlich
machte.
- Da ich mir die Werte für die Reifenfülldrücke
einfach nicht merken kann wurden diese Informationen
auch noch programmiert.
- 3 LEDs zur Visualisierung verschiedener
Status
(u.a. gelb zur Eiswarnung ab <5°C, rot für
Über-/Unterspannungsalarm,..)
- Nach dem Einschalten durfte der Begrüßungstext
"Guude wie..." nicht
fehlen.
- Randnotiz: Die Rücklichtüberwachung,
deren Auswerteelektronik im Rücklicht integriert und vergossen ist,
war ein weiteres Projekt. Die Rücklichtüberwachung kommuniziert mit der gelben
Melde-LED des Cockpit+, um im Falle eines Leuchtmitteldefekts eine Meldung abzusetzen, hier das Prinzip:
Nachdem die Anforderungen definiert waren startete das Projekt Cockpit+ Generation
I, so dass die gewünschten Informationen
auf meinen Ausfahrten "Auf einen Blick"
zur Verfügung standen.
Entwicklung Cockpit+
Planung Displaygestaltung
Zur
Realisierung habe ich mich für einen Mikrocontroller Arduino "Pro Mini" entschieden,
die benötigte Hardware wurde auf Lochrasterplatine
entwickelt und ist in einer externen Controlbox
untergebracht.
Die Anzeige wurde mit dem LC-Display DOGM163E-A
(3x 16 Zeichen, 48x12 mm) mit weißer,
adaptiver Hintergrund-Beleuchtung realisiert ( ELECTRONIC ASSEMBLY).
Das wasserdichte Gehäuse für das Display
ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt, das
Design PAKTISCH & GUT.
Alle Klebestellen wurden mit Flüssiggummi
abgedichtet und haben über 3 Jahre tadellos
dicht durchgehalten.
Die Controlbox für den
Mikrocontroller, Messtechnik, Goldcap zum Puffern
etc. wurde in eine Kunststoffbox gepackt und
hat zwischen der Scheibe und der
BMW-Cockpitarmatur ein optisch sehr unauffälliges
Plätzchen gefunden.
Eine Halterung aus Aluminium sorgte zur Befestigung
zwischen dem Tacho und Drehzahlmesser.
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Schottland-Trip
2015 - Regentest bestanden!
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Controlbox Cockpit+ Generation I |
Alle Kabelausführungen wurden, auch zur Zugentlastung, innen mit Epoxidharz abgedichtet und haben sich in der Praxis bewährt.
Der Temperaturfühler DS18B20 ist hinreichend
genau und vor allem wasserdicht. Die Montage
erfolgte mit Kabelbinder unter dem Schnabel,
so dass er keiner direkten Sonneneinstrahlung
ausgesetzt war. |
Der Abgriff der Versorgungsspannung vom 12 V-Bordnetz
erfolgte nach "Zündung EIN" an einer
geeigneter Stelle am Bike, die Anschlüsse zur
einfachen Montage/Demontage über einen Steckverbinder
umgesetzt.
Fazit
Vor dem Verkauf der R1100GS war die Cockpit-Erweiterung
gute 3 Jahre am Bike und hat mich ohne Ausfälle
ca. 25.000 km auf meinen Motorradtouren informativ
begleitet.
Die Controlbox inkl. des Arduinos
und der Messtechnik hat danach ein weiteres Redesign
erfahren und wurde auf die Bedürfnisse der R1200GS
AC Adventure weiter angepasst, modifiziert
und programmiert.
Weitere Details wie z. B. Fehlermeldungen, erstellte
Symbole, technische Einzelheiten, Lösungen etc.
könnten noch weitere Seiten füllen, werden
hier aber nicht weiter ausgeführt.
Bei Rückfragen oder zum Erfahrungsaustausch
können Sie sich unter Kontakt mit mir in Verbindung setzen.