Projekt für BMW R1200GS AC Adventure - K25
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Steckbrief Bike
110 PS / 120 Nm (7750 1/min)
Vmax 215 km/h
Leergewicht 229 kg
Baujahr 2011
mehr bei Wikipedia |
Projekt Cockpit+ Generation II
- Umsetzung ab 2018
Die Ausstattung des Cockpits der BMW R1200GS AC Adventure von
2011 hat, im Gegensatz zur R1100GS,
mit ihrem Bordcomputer so richtig zugelegt. Gut sichtbar
sind die große Ganganzeige, die Füllstandsanzeige
des Tanks. Per Tastendruck ("Durchs-Menü-Klicken")
lassen sich Uhrzeit, Umgebungstemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit,
Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Ölstandshinweis
und Reifenfülldrücke abrufen.
Leider konnte ich mich mit dem Bedienkonzept "Durchs-Menü-Klicken"
nicht so richtig anfreunden.
Ich schätzte sehr die vielen und hilfreichen
Informationen des Bordcomputers, aber wünsche mir
doch eine "Auf einen Blick"-Anzeige.
Da das R1100GS-Projekt
noch zur Verfügung stand war der Entscheidung
für ein Redesign nicht wirklich schwer. ABER:
Das Design PAKTISCH & GUT war auf diesem Bike
überhaupt nicht anwendbar, es hätte zu sehr die
Optik gelitten. Ein passendes 3D-Gehäuse
war die Lösung.
Das Projekt Cockpit+ Generation II bekam
also seinen Startschuss, hier die Umsetzung:
Stylische Integration
des Cockpit+ ins BMW-Ensamble
Entwicklung Cockpit+
Entwurfsphase inkl. Dokumentation - Planung und Gestaltung des Displays
Die Anzeige wurde - gegenüber dem Cockpit+
Generation I - weiter überarbeitet und "aufgeräumt". Bezüglich des Designs musste "nur" noch ein passendes
Gehäuse entworfen werden:
Planung
3D-Gehäuse |
Neben der Neugestaltung
des Gehäuses - es musste u.a. wasserdicht
und klein sein - mussten noch weitere konstruktive
Anforderungen gelöst werden:
- Stylische Integration in das BMW-Cockpit
- Position Sensor für Umgebungslicht
- Position Taster zur Bedienung
- Position Melde-LEDs
- Kabelausführung
- Montage und Halterung
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Das wasserdichte Gehäuse für das Display
- und eine Menge Prototypen - sowie der Halter wurden mittels 3D-Drucker
mit schwarzem PETG-Filament (zäh, UV- und bruchbeständig) mit 100%
Füllung gedruckt.
Funktionen, wie bereits an der R1100GS
lieb gewonnen, wurden ins Pflichtenheft übernommen
und integriert:
- Anzeige Umgebungstemperatur,
- Anzeige Bord-/Ladespannung,
- Anzeige Trip-Time,
- Reset der Trip-Time per Taster sowie eine
- Adaptive Display-Beleuchtung
über einen Lichtsensor für
Umgebungslicht.
- Nach "Zündung AUS" muss die Trip-Time
2 Minuten erhalten bleiben, was
einen Goldcap zum Puffern erforderlich
macht.
- Hinterlegung der Informationen für die Reifenfülldrücke.
- 3 LEDs zur Visualisierung verschiedener
Status
(u.a. gelb zur plakativen Eiswarnung ab <5°C,
rot für Über-/Unterspannungsalarm,..)
- Beim Start Begrüßungstext "Guude
wie..."
Cockpit+ Generation
II: Farbtreue Hintergrundbeleuchtung (Standard)
durch
Abmischnung der Hintergrundbeleuchtung (RGB-LEDs)
ABER: Weitere Wünsche kamen hinzu, die bei der
Hard- und Software-Entwicklung noch berücksichtigt
werden mussten:
- Real Time Clock (Echtzeituhr
über I²C) für die Uhrzeit,
so ersparte ich mir das "Durchs-Menü-Klicken".
- Anzeige der Öl-Temperatur
über Temperatursensor in der Ölablassschraube
- Taster zum Abruf weiterer Informationen
wie z. B.
- Anzeige der Min-/Max-Temperatur.
- Außenliegende USB-Programmierschnittstelle
für Firmware-Updates
- Falls eine LED meldet, sollte die RGB-Hintergrund-Beleuchtung
das Display in der gleichen Farbe leuchten lassen:
z. B. gelbe LED bei Eiswarnung = gelbe Hintergrund-Beleuchtung.
Displays -
je nach Funktion und Status erfolgt eine Anpassung der Hintergrund-Beleuchtung (Standard, Info, Meldung, Alarm)
Montage am Bügel
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Zur Realisierung wurde der Einfachheit halber das R1100GS-Projekt mit dem Mikrocontroller Arduino "Pro Mini" weiter verwendet
und ergänzt. Aufgrund der erweiterten Hardware (RTC, Öl-Temperatursensor)
musste auch die externe Controlbox
auf die neuen Anforderungen zum Anbau an die
R1200GS AC ADV komplett überarbeitet werden.
Die Anzeige erfolgte nun mit adaptiver RGB-Hintergrund-Beleuchtung für das LC-Display DOGM163E-A (3x 16 Zeichen, 48x12 mm) mit weißer,
adaptiver Hintergrund-Beleuchtung realisiert ( ELECTRONIC ASSEMBLY).
Die Entscheidung für die RGB-Hintergrund-Beleuchtung war
der Tatsache geschuldet, das nur so eine
Hintergrund-Beleuchtung machbar war, die farbtreu zum BMW-Display leuchtet.
Anmerkung: Eine zuvor verwendete Hintergrund-Beleuchtung
in "Bernsteinfarben" war zwar kostengünstiger
als die RGB-Beleuchtung, aber für die Tonne:
wo gehobelt wird,...
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Halter für
Bügel
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Der Deckel (Rückseite)
des Displays wurde an den Kanten zur Sicherheit
wieder mit Flüssiggummi abgedichtet und
hat tadellos dicht durchgehalten. Die Halterung
sorgt für eine saubere und einfache Montage
am Bügel ohne bohren.
Alle Kabelausführungen wurden, auch zur
Zugentlastung, innen mit Epoxidharz abgedichtet
und haben sich in der Praxis bewährt.
Der Temperaturfühler DS18B20 zur Erfassung der Umgebungs-Temperatur ist hinreichend genau und vor allem wasserdicht.
Die Montage erfolgte mit Kabelbinder unter dem
Schnabel, so dass er keiner direkten Sonneneinstrahlung
ausgesetzt war. |
Der
Temperatursensor zur Erfassung der Öl-Temperatur
(
KOSO) wurde beim nächsten fälligen
Ölwechsel gegen die originale Ölablassschraube
getauscht und die Verkabelung zur Controlbox
hoch geführt. Da die Verkabelung quer am Motor entlang führt ist
eine Ummantelung aus Silikon Pflicht.
Kleines Bonbon: Ist der Öl-Temperatursensor
nicht angeschlossen oder defekt, dann wird die
Öl-Temperatur im Display automatisch ausgeblendet
- unkritisch, da die Öl-Temperatur über das
BMW-Display ja sowieso (mit Balken) angezeigt
wird.
Der Abgriff der Versorgungsspannung vom 12 V-Bordnetz
erfolgte nach "Zündung EIN" an
der Bordsteckdose unter dem Sitz, alle Anschlüsse
wurden zur einfachen Montage/Demontage über einen
Steckverbinder umgesetzt.
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Die Controlbox für den Mikrocontroller
Arduino / Messtechnik / Goldcap zum Puffern etc. ist
immer noch eine externe Lösung. Die Kunststoffbox
hat, wie bereits im R1100GS-Projekt,
zwischen Schild und BMW-Cockpitarmatur ein optisch
unauffälliges Plätzchen gefunden.
Cockpit+ Generation II mit Controlbox
Fazit
Vor dem Verkauf der R1200GS AC Adventure
war die Cockpit-Erweiterung über 1 Jahr am Bike
und hat mich ohne Ausfälle ca. 10.000 km auf
meinen Motorradtouren begleitet. Rückblickend
wurden da sehr viele "nützliche" Features
reingepackt und programmiert. Warum so viele?
Na weil es clevere Tüfteleien sind und sie machbar
waren =;-)
Die Controlbox inklusive des Arduino und der Messtechnik
liegt nun in der Schublade. Das Projekt hat mir für das
Folgeprojekt mit einem Arduino "Beetle"
noch gute Dienste geleistet, da ein großer Teil
des Quellcodes recycled werden konnte. Somit war es
ein leichter Einstieg in das Projekt Cockpit+
Generation III, dass nun an meiner R1200GS
LC Adventure zum Einsatz kommt.
Weitere Details wie z. B. implementierte Fehlermeldungen, selbst gestaltete
Symbole, technische Einzelheiten, Lösungen etc.
könnten noch weitere Seiten füllen, werden
hier aber nicht weiter ausgeführt.
Bei Rückfragen oder zum Erfahrungsaustausch
können Sie sich unter Kontakt mit mir in Verbindung setzen.